Einladung - Arcturus Verlag

Karnegg 1
8244 Schäffern

Tel. + Fax:
+0043 3339 7346
arcturus@gmx.at
www.arcturus.at
Arcturus Verlag
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einladung

Es verbreitet sich innerhalb christlicher Kirchenkreise immer häufiger das Bedürfnis, die ursprüngliche Botschaft von Jesus Christus kennen zu lernen, die seit den Zeiten des ersten Konzils von Nicäa (325) immer stärker verändert wurde.

Auf verschiedene Arten versuchen Forscher nun, möglichst viele Texte aus der Ursprungszeit des Christentums ausfindig zu machen bzw. zu rekonstruieren und auch fallweise mediale Quellen dafür heranzuziehen.

Wer diese ursprünglich reiche Literatur kennen gelernt hat, ist erstaunt über die Vielfalt und Toleranz in den Ansichten und kann nur bedauern, dass sich dieses Bild in den vergangenen Jahrhunderten gründlich gewandelt, das heißt, verschlechtert hat.

Da es aber inzwischen doch eine respektable Anzahl ernst zu nehmender Quellentexte (z. B. Clemens von Alexandria, Origenes, Eusebius) gibt, erscheint es sinnvoll, diese weiteren Kreisen gegenüber bekannt zu machen und die ursprüngliche Spiritualität des Christentums näher kennen zu lernen.

Wir laden daher ein, sich an der Gründung der „Paraklet Stiftung - Studiengemeinschaft für antike christliche Spiritualität“ zu beteiligen und daran aktiv oder passiv mitzuwirken.   

Der Sitz dieser neuen Vereinigung wird in Vrbnik, auf der Ferieninsel Krk  (Adria), sein und die Mitgliedskosten werden pro Jahr lediglich € 15,- betragen. Es wird dort eine Bibliothek mit einschlägigen Werken aufgebaut und die Forschungsergebnisse künftig im ARKTURUS Verlag publiziert werden. Fallweise wird es Seminare und spirituelle Übungen aus dem Geiste der antiken Kirchenväter geben, die an verschiedenen Orten, vorwiegend jedoch in Vrbnik und Schäffern  (Steiermark) stattfinden können.


Kurt J. Bruk
Proponent


Arcturus Center, A- 8244 Schäffern, Karnegg 1.   Tel.+Fax: 0043/3339-73 46
E-Mail: arcturus@gmx.at sowie das
Haus ARKTURUS d.o.o.
HR-51516 Vrbnik , Risika 210                                                       
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü