Rückschau

Die wahren Ursachen der Geistheilungen
Kurt Josef Bruk
Vortrag anlässlich der Eröffnung des Seminarhauses in Vrbnik / Krk am 10.09.09



Vor nicht allzu langer Zeit, waren die sensationellen Heilerfolge der Geistheiler auf den Philippinen ein aktuelles Thema in der medialen Berichterstattung. Damals wogten die Stimmen für Pro und Contra leidenschaftlich gegeneinander und es war für den Alltagsleser schwierig, sich daraus eine objektive Meinung zu bilden.

Inzwischen sind einige der damaligen Protagonisten verstorben und das Thema offensichtlich aus den Schlagzeilen geraten und die akademisch - schulwissenschaftlichen Gegner haben auch ihr Interesse daran verloren, sodass man nunmehr in Ruhe und mit einigem Abstand diese Frage neu und umfassend untersuchen und bewerten kann.

Es ist wohl jedem Leser / Zuhörer klar, dass es kaum einen Mediziner geben wird, der dieser Variante von Heilung seine Zustimmung geben wird. Von dieser Seite kann also von vorne herein keine Billigung oder Empfehlung erwartet werden.

So erstaunlich die Sache aber ist, es gab dennoch in Deutschland eine approbierte Ärztin nämlich Frau Dr. Sigrun Seutemann aus Karlsruhe, die nicht nur ein Medizinstudium absolviert hatte, sondern auch seit ihrer Kindheit ein Heilmedium war und mehr als 3000 Patienten zu 29 verschiedenen Heilern auf den Philippinen begleitet hatte. Sie war in Deutschland allerdings als Heilpraktikerin tätig, auf den Philippinen war sie als homöopathische Ärztin anerkannt. Sie lebte bis 1984. Sie selbst hatte nach anfänglicher Skepsis sehr positive Erfahrungen mit solchen Geistheilungen gewinnen können, da sie nicht nur ein chronisches Herzleiden vollständig auskuriert bekam, sondern nach einiger Zeit auch die Folgen eines schweren Verkehrsunfalles  mit 18 Knochenbrüchen, zerschmetterten Fußknöcheln, schwersten Gesichts-verletzungen  und enormem Blutverlust. Der ins Auge gefasste plastische Chirurg Dr. Kotthaus aus Essen konnte aber nach den Bemühungen der einheimischen Geistheiler eine so weitgehende Heilung feststellen, dass seine Hilfe nicht mehr erforderlich war.

Ein weiteres positives medizinisches Zeugnis gibt es von Seiten des Vertrauens-arztes der deutschen Botschaft in Manila, Herrn Dr. Lothar Lissner, der nicht nur bei einigen Heilbehandlungen anwesend war und diese nachträglich untersucht hatte, sondern der auch selbst von zwei chronischen Gebrechen (in der Nase und im Auge) geheilt wurde und dies als ganz ungewöhnliche und medizinisch nicht erklärbare Heilung darstellte.

Weitere naturwissenschaftliche und medizinische Untersuchungen mit positiven Resultaten gab es durch die Experten:

Dr. med. H. Naegeli - Osjord, Zürich, 1977
Dr. med. et. Phil. Hiroshi Motoyama, Tokyo 1972
Prof. Dr. Alfred Stelter. 1973
Prof. Dr. W.H.C. Tenhaeff, Utrecht 1957 und
Prof.Dr. Werner Schiebeler, 1989


Das Urteil dieser anerkannten medizinischen Expertin Dr. Sigrun Seutemann wollen wir an den Ausgangspunkt unserer Untersuchungen stellen. Dieser Position stellen wir eine mediale Stimme eines jenseitigen Geistes, der auf diesem Wege Anleitungen für die Möglichkeiten von Heilungen auf überwiegend seelisch - geistiger Basis gegeben hatte, zur Seite.  Es handelt sich dabei um die jenseitigen Helfer, die sich um das Geistwesen „Emanuel" gruppieren, welche über die Bücher des Gisela Weidner - Verlages zugänglich sind.

Die einschlägigen Titel aus dem Gisela Weidner- Verlag lauten:
„Die Geisteskräfte des Menschen und geistige Meditation". 243 Seiten, sowie
„Intuitive Heilmeditation", 311 Seiten.

Zusätzlich stütze ich mich auf eine 370 Seiten starke Untersuchung des Amerikaners George W. Meek, welche unter dem Titel „Heiler und der Heil-Prozess" im Jahre 1980 in München erschienen ist.

Zurück

Weiter

Home | Gesamtübersicht | Bestellformular