Diverses und Allgemein
Naturheilkunde / Diverses
Maria Brandstätter:
Der magisch - meditative Tanz
Eine Möglichkeit, die verborgenen zwischenmenschlichen Kräfte zum Ausdruck zu bringen
71 Seiten, Manuskriptdruck, Format A4, ISBN: 978-3-901489-67-9
€ 15,90
Auf der Suche nach der inneren Einheit von Körper – Geist und Seele
Der Mensch hat in der heutigen westlichen Kulturwelt oft das Gefühl, nicht seine inneren Wurzeln zu kennen und dass er ein Leben führt, das weder seinen Absichten, noch seinen Interessen entspricht. Er ist ein Gefangener der Massen- Mediengesellschaft und folgt oft nur den rasch wechselnden Moden, die stets nur den Interessen der im Hindergrund bleibenden Machtgruppen dienen.
Es kam schließlich dazu, dass sich der heutige Mensch oft selbst fremd geworden ist. Sein Wesen und sein Tun wurden ihm selbst rätselhaft, doch er findet von alleine keinen Ausweg.
Zunächst lebt der heutige Mensch völlig unter dem Einfluss der Schwingungen der grob-stofflichen Materie und ihrer Folgen. Viele flüchten daraus für kurze Zeit in das Sexualleben, dessen Schwingungen etwas höher sind. Andere, wie z.B. die früheren Sklaven flüchteten in Gesang, Musik und Tanz, deren Schwingungen noch höher sind, zwar immer noch in der grobstofflichen Materie, aber bereits an die Kausalebene heranreichend.
Echte religiöse und spirituelle Erlebnisse finden bereits in der noch höheren Schwingungs-ebene der seelischen Astralebene statt.
Der Mensch hat in der heutigen westlichen Kulturwelt oft das Gefühl, nicht seine inneren Wurzeln zu kennen und dass er ein Leben führt, das weder seinen Absichten, noch seinen Interessen entspricht. Er ist ein Gefangener der Massen- Mediengesellschaft und folgt oft nur den rasch wechselnden Moden, die stets nur den Interessen der im Hindergrund bleibenden Machtgruppen dienen.
Es kam schließlich dazu, dass sich der heutige Mensch oft selbst fremd geworden ist. Sein Wesen und sein Tun wurden ihm selbst rätselhaft, doch er findet von alleine keinen Ausweg.
Zunächst lebt der heutige Mensch völlig unter dem Einfluss der Schwingungen der grob-stofflichen Materie und ihrer Folgen. Viele flüchten daraus für kurze Zeit in das Sexualleben, dessen Schwingungen etwas höher sind. Andere, wie z.B. die früheren Sklaven flüchteten in Gesang, Musik und Tanz, deren Schwingungen noch höher sind, zwar immer noch in der grobstofflichen Materie, aber bereits an die Kausalebene heranreichend.
Echte religiöse und spirituelle Erlebnisse finden bereits in der noch höheren Schwingungs-ebene der seelischen Astralebene statt.
Charles W. Leadbeater:
Die geheimen Welten unserer Träume
30 Seiten, Manuskriptdruck, A4, ISBN: 978-3-901489-03-7
€ 8,00
Der englische Theosoph Charles Webster Leadbeater hatte die vorliegende
Studie ursprünglich im Jahre 1895 verfasst. Er verfügte über
hellsichtige Fähigkeiten und konnte sich dabei in Daseinswelten begeben,
welche den auf übliche Weise veranlagten Durchschnittsmenschen nicht
zugänglich sind.
Er stellte damals fest:
Alle Leser dieser Zeilen haben geträumt, - wahrscheinlich haben viele von ihnen die Gewohnheit, häufig zu träumen, doch das wissen sie oft gar nicht. Sie werden sich deshalb für einen Versuch interessieren, die Traumerscheinungen im Lichte der modernen parapsychologischen Untersuchungsmethode zu betrachten und zu erörtern.
Die geeignetste Behandlungsweise wird wohl folgende sein: Zuerst wollen wir eingehender den körperlichen und seelischen Mechanismus betrachten, durch den Eindrücke auf unser Bewusstsein übertragen werden. Sodann wollen wir sehen, wie unser Bewusstsein seinerseits diesen Mechanismus beeinflusst und benützt. Drittens wollen wir den Zustand des Bewusstseins und seines Mechanismus während des Schlafes erforschen um Viertens zu untersuchen, wie die verschiedenen Arten von Träumen, welche die Menschen erleben, dadurch hervorgerufen werden.
Er stellte damals fest:
Alle Leser dieser Zeilen haben geträumt, - wahrscheinlich haben viele von ihnen die Gewohnheit, häufig zu träumen, doch das wissen sie oft gar nicht. Sie werden sich deshalb für einen Versuch interessieren, die Traumerscheinungen im Lichte der modernen parapsychologischen Untersuchungsmethode zu betrachten und zu erörtern.
Die geeignetste Behandlungsweise wird wohl folgende sein: Zuerst wollen wir eingehender den körperlichen und seelischen Mechanismus betrachten, durch den Eindrücke auf unser Bewusstsein übertragen werden. Sodann wollen wir sehen, wie unser Bewusstsein seinerseits diesen Mechanismus beeinflusst und benützt. Drittens wollen wir den Zustand des Bewusstseins und seines Mechanismus während des Schlafes erforschen um Viertens zu untersuchen, wie die verschiedenen Arten von Träumen, welche die Menschen erleben, dadurch hervorgerufen werden.
Dr. med. Edward Bach:
Das große Bachblüten - Erziehungsziel
11 Seiten, Manuskriptdruck, A4, ISBN: 978-3-903060-00-5
€ 8,50
Je nach dem, ob eine Erziehung erfolgreich verläuft oder nicht, so
entwickelt sich eine selbständige, seelisch ausgereifte Persönlichkeit.
Diese Persönlichkeit ist dann ausgereift, wenn sie erkannt hat, dass
nicht die Entwicklung und das Ausleben selbstsüchtiger Eigeninteressen
das Ziel eines erfüllten Lebens sein kann, sondern vielmehr die
Forderungen des verborgenen "Höheren Selbstes", die es zu entdecken
gilt. Wenn dies nicht der Fall ist, so haben viele Probleme und
Krankheiten darin ihre Ursachen und eine solche Person bleibt meist auf
dem Niveau des bloßen Reagierens auf Eindrücke und Erlebnisse, die sie
aber weder voll verstehen noch zu beherrschen vermag.
William Scott - Elliot:
Atlantis - Aus den Archiven der medialen Forschungen
62 Seiten, 6 Abbildungen, Manuskriptdruck, A4, ISBN: 978-3-901489-79-2
€ 11,90
Wer mit dem Fortschritt, den in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts
ernste, der Theosophischen Gesellschaft angehörige Geheimforscher (bzw.
„Geistforscher“) gemacht haben, nicht bekannt ist, wird ohne
vorhergehende Erklärung die Bedeutung des auf den folgenden Blättern
Gegebenen missverstehen. Bisher hing für die westliche Zivilisation alle
geschichtliche Forschung von geschriebenen Berichten dieser oder jener
Art ab. Wenn die literarischen Hilfsmittel versagten, konnten zuweilen
Felseninschriften zu Rate gezogen werden. Auch fossile Überbleibsel
haben uns für das hohe Alter des Menschengeschlechts einige
authentische, wenn auch stumme Zeugen geliefert.
Die Möglichkeiten aber, verflossene Ereignisse zu erforschen, ohne den Irrtümern alter Schriftsteller ausgesetzt zu sein, hat die moderne Kultur ganz aus dem Auge verloren. Für jene Hilfsquellen des Menschen ist die Welt zur Zeit so wenig empfänglich, dass die Meisten schon die bloße Existenz psychischer Kräfte, die einige von uns täglich bewusst ausüben, verlachen und in Abrede stellen. Denjenigen, welche die Perspektiven unserer Entwicklung zu würdigen wissen, erscheint die Lage, da die Menschheit sich das Wissen, dessen sie zu weiterem Fortschritt so dringend bedarf, absichtlich selbst vorenthält, als eine tragikomische. Sobald die Fähigkeiten, zu den überphysischen Ebenen in bewusste Beziehung treten zu können, hinreichende Ausbreitung gewonnen haben, dürfte ein Fortschritt Platz greifen, im Vergleich zu welchem die höchste Stufe des menschlichen Intellekts, solange er seinem höheren spirituellen Bewusstsein alle Hilfsquellen abspricht, nie mehr als ein vorbereitender Standpunkt sein kann.
Die Möglichkeiten aber, verflossene Ereignisse zu erforschen, ohne den Irrtümern alter Schriftsteller ausgesetzt zu sein, hat die moderne Kultur ganz aus dem Auge verloren. Für jene Hilfsquellen des Menschen ist die Welt zur Zeit so wenig empfänglich, dass die Meisten schon die bloße Existenz psychischer Kräfte, die einige von uns täglich bewusst ausüben, verlachen und in Abrede stellen. Denjenigen, welche die Perspektiven unserer Entwicklung zu würdigen wissen, erscheint die Lage, da die Menschheit sich das Wissen, dessen sie zu weiterem Fortschritt so dringend bedarf, absichtlich selbst vorenthält, als eine tragikomische. Sobald die Fähigkeiten, zu den überphysischen Ebenen in bewusste Beziehung treten zu können, hinreichende Ausbreitung gewonnen haben, dürfte ein Fortschritt Platz greifen, im Vergleich zu welchem die höchste Stufe des menschlichen Intellekts, solange er seinem höheren spirituellen Bewusstsein alle Hilfsquellen abspricht, nie mehr als ein vorbereitender Standpunkt sein kann.
Dr. Cosmas Bereda:
Schulung und Einweihung in das Mysterium der Theosophischen Rosenkreuzer
32 Seiten, Manuskriptdruck, A4, ISBN: 978-3-903 060-06-7
€ 17,50
Nach Vorträgen, die Dr. Rudolf Steiner in München und Kassel 1907 gehalten hatte.
Es ist in unserer Zeit kaum mehr möglich, sich in ein stilles Kloster zurück zu ziehen um jene demütigen und hingebungsvollen Zustände zu durchleben, die auf dem christlichen Einweihungsweg vorgeschrieben sind. Wer diese ernsthaft durchführt, der erlebt seine Auferstehung in den geistigen Welten.
Wer dazu aber nicht in der Lage ist, findet hier eine neuzeitliche Alternative: Die theosophisch - rosenkreuzerische Methode, die seit dem 14. und 15. Jahrhundert gepflegt wird und die für uns heutige Menschen am geeignetsten ist. Zu dieser wurde erstmals von einem Christian Rosenkreutz um 1459 der Anstoß gegeben und sie ist seither wesentlich vertieft und erweitert worden.
Es ist in unserer Zeit kaum mehr möglich, sich in ein stilles Kloster zurück zu ziehen um jene demütigen und hingebungsvollen Zustände zu durchleben, die auf dem christlichen Einweihungsweg vorgeschrieben sind. Wer diese ernsthaft durchführt, der erlebt seine Auferstehung in den geistigen Welten.
Wer dazu aber nicht in der Lage ist, findet hier eine neuzeitliche Alternative: Die theosophisch - rosenkreuzerische Methode, die seit dem 14. und 15. Jahrhundert gepflegt wird und die für uns heutige Menschen am geeignetsten ist. Zu dieser wurde erstmals von einem Christian Rosenkreutz um 1459 der Anstoß gegeben und sie ist seither wesentlich vertieft und erweitert worden.
Rudolf, Steiner:
Mysterien und Einweihungen in Vergangenheit und Gegenwart
105 Seiten, Manuskriptdruck, Format A4, ISBN: 978-3-903 060-08-1
€ 14,80
Heute wollen wir noch von dem Prinzip der Einweihung oder der
esoterischen Schulung sprechen. Und zwar wollen wir von den beiden
Methoden der Schulung sprechen, welche vor allen Dingen dasjenige in
Betracht ziehen, was hier über die Entwickelung der Menschheit
auseinandergesetzt worden ist. Denn man muss sich klarmachen, dass man
in einer gewissen Weise die Wahrheit findet in einem
Sich-zurück-Versetzen in frühere Menschheitszustände.
Es ist gesagt worden, dass die Menschen des alten Atlantis aus allem, was sie umgab, Weisheit wahrnehmen konnten. Je weiter wir zurückgehen in urferne Vergangenheiten, desto mehr finden wir Bewusstseins- Zustände, durch welche die Menschen imstande waren, die schaffenden Kräfte, welche die Welt durchziehen, die geistigen Wesenheiten, die uns umgeben, wahrzunehmen. Alles, was uns umgibt, ist entstanden durch diese schaffenden Wesenheiten, und sie sehen heißt eben erkennen.
Als die Menschheit sich herausentwickelt hatte zu unserem gegenwärtigen Bewusstseins-zustande, eigentlich erst während unseres fünften nachatlantischen Zeitalters, da fühlte sie in der Seele die Sehnsucht, wiederum einzudringen in die geistigen Reiche. Und ich habe Ihnen gesagt, wie in dem alten indischen Volke jene tiefe Sehnsucht ursprünglich lebte, hinter allem, was uns in der Welt umgibt, das eigentlich Geistige zu erkennen, wie bei ihm die Anschauung entstand: Alles, was uns umgibt, ist ein Traum, eine Illusion; unsere einzige Aufgabe ist, uns hinauf zu entwickeln zu der alten Weisheit, die geschaffen und gewirkt hat in alten Zeiten. — Die Schüler der alten Rischis haben getrachtet, den Weg anzutreten, der sie durch Yoga dahin brachte, hinauf zu schauen in die Reiche, aus denen sie selbst heruntergestiegen waren. Von Maja fort strebten sie hinauf in diese geistigen Reiche.
Es ist gesagt worden, dass die Menschen des alten Atlantis aus allem, was sie umgab, Weisheit wahrnehmen konnten. Je weiter wir zurückgehen in urferne Vergangenheiten, desto mehr finden wir Bewusstseins- Zustände, durch welche die Menschen imstande waren, die schaffenden Kräfte, welche die Welt durchziehen, die geistigen Wesenheiten, die uns umgeben, wahrzunehmen. Alles, was uns umgibt, ist entstanden durch diese schaffenden Wesenheiten, und sie sehen heißt eben erkennen.
Als die Menschheit sich herausentwickelt hatte zu unserem gegenwärtigen Bewusstseins-zustande, eigentlich erst während unseres fünften nachatlantischen Zeitalters, da fühlte sie in der Seele die Sehnsucht, wiederum einzudringen in die geistigen Reiche. Und ich habe Ihnen gesagt, wie in dem alten indischen Volke jene tiefe Sehnsucht ursprünglich lebte, hinter allem, was uns in der Welt umgibt, das eigentlich Geistige zu erkennen, wie bei ihm die Anschauung entstand: Alles, was uns umgibt, ist ein Traum, eine Illusion; unsere einzige Aufgabe ist, uns hinauf zu entwickeln zu der alten Weisheit, die geschaffen und gewirkt hat in alten Zeiten. — Die Schüler der alten Rischis haben getrachtet, den Weg anzutreten, der sie durch Yoga dahin brachte, hinauf zu schauen in die Reiche, aus denen sie selbst heruntergestiegen waren. Von Maja fort strebten sie hinauf in diese geistigen Reiche.
Theodor Reuss:
Lingam-Yoni. Die Rollte der Fruchtbarkeitssymbole in der Kultur- und Sittengeschichte
71 Seiten, Manuskriptdruck, Format A4, ISBN: 978-3-903 060-10-4
€ 12,50
Das Alte fällt und neues Leben blüht aus den Ruinen. Im Sinne dieses
Ausspruches sage ich: Unsere Zeit ist eine Zeit des Überganges. Alte
Ideen, alte Sitten, alte Anschauungen und Lebensgrundsätze verschwinden
nach und nach, und neue Sitten, neue Ansichten und Lebensnormen, sogar
eine neue Religion scheinen sich nach und nach aus unserer modernen
westlichen Kulturgärungsbewegung herauszubilden. Es ist nur natürlich,
dass dieser Gärungsprozess auch wunderliche Blasen treibt und wie im
Grund genommen trotz aller Neubildungen, trotz allen neuen Werdens es
doch nichts absolut Neues gibt in der Welt, so knüpft auch die »neue«
Weltanschauung, die neuen Sitten, die neue Religion an Altes an! In der
Kultur- und Sittengeschichte der Menschheit gab es viele Entwicklungen
mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Eine davon, der Lingam – Yoni –
Kultus wird von Theodor Reuss in diesem Werk über die Rolle der
Fruchtbarkeitssymbole ausführlich dargestellt.
Mit dem Essay von Mag. Markus Siebenfuß „Die spirituelle Entwicklung der Menschheit: Vom Affen-Menschen zum Propheten?“annte Orte spielt, eine große Rolle. Man weiß auch, dass es Verbindungen gibt, in welchen die letzten 'Einweihungsgrade' Wissen um sexuelle Magie nach überlieferten Regeln in sich schließen.
Hartmann M.D., Dr. med. Franz:
Die spirituelle Magie des Agrippa von Nettesheim
39 Seiten, Manuskriptdruck, A4, ISBN: 978-3-903 060-12-8
€ 6,50
Agrippa von Nettesheim, eigentlich Henricus ab (de) Nettesheym.
Cornelius Agrippa wurde am 14.Sept.1486 zu Köln geboren. Er führte ein
wechselvolles und abenteuerliches Leben. Nach Studien in Köln und Paris
diente er von 1501-07 in der Armee Maximilians I., studierte und lehrte
später in Spanien (1508), Italien und Avignon (1509), hielt an der
Universität von Dole (Franche-Comte) eine Vorlesung über Reuchlins »De
verbo mirifico« , ging 1510 nach England und zurück nach Köln. Durch
kirchliche Anfeindungen immer wieder belästigt, zog A. 1511 nach
Italien, wo er auch an den Kämpfen der Liga teilnahm, nach dem
französischen Sieg von Marignano (1515) verlor er jedoch seinen gesamten
Besitz, auch seine Bücher und Aufzeichnungen.
Nach einem Aufenthalt in Turin (1517) wandte sich Agrippa von Nettesheim nach Metz (1518) und arbeitete hier als Advokat, später nach Köln, Fribourg und Lyon (1524-25). Ab 1528 wirkte er als Arzt in Antwerpen, ab 1530 als kaiserlicher Archivar und Historiograph in Mechelen. In dieser Eigenschaft erhielt er das Patent (entsprach etwa einem befristeten »Copyright«) für seine Bücher »De Occulta Philosophia«, »De incertitudine et vanitate scientiarum« u.a., die ihm Beifall und Widerspruch eintrugen. Sein Famulus war Johannes Wierus (geb. 1515). Agrippa von Nettesheim starb am 18. Februar 1535 zu Grenoble.
Er war dreimal verheiratet gewesen und hinterließ sieben Kinder. Sein Ruf als »Magier« bewirkte, dass sich die Fabel seines Lebens bemächtigte; so wurde etwa bald kolportiert, sein Hund wäre ein dämonischer Helfer gewesen: offenbar das Vorbild des Pudels von Mephistopheles in Goethes Faust.
Nach einem Aufenthalt in Turin (1517) wandte sich Agrippa von Nettesheim nach Metz (1518) und arbeitete hier als Advokat, später nach Köln, Fribourg und Lyon (1524-25). Ab 1528 wirkte er als Arzt in Antwerpen, ab 1530 als kaiserlicher Archivar und Historiograph in Mechelen. In dieser Eigenschaft erhielt er das Patent (entsprach etwa einem befristeten »Copyright«) für seine Bücher »De Occulta Philosophia«, »De incertitudine et vanitate scientiarum« u.a., die ihm Beifall und Widerspruch eintrugen. Sein Famulus war Johannes Wierus (geb. 1515). Agrippa von Nettesheim starb am 18. Februar 1535 zu Grenoble.
Er war dreimal verheiratet gewesen und hinterließ sieben Kinder. Sein Ruf als »Magier« bewirkte, dass sich die Fabel seines Lebens bemächtigte; so wurde etwa bald kolportiert, sein Hund wäre ein dämonischer Helfer gewesen: offenbar das Vorbild des Pudels von Mephistopheles in Goethes Faust.